back to index

ALYSSA Degli Ursi Bianchi

CANE DA PASTORE MAREMMANO ABRUZZESE

Aber auch Alyssa blieben negative Erfahrungen nicht erspart. Bereits im Alter von 8 Wochen biss sich eine Mischlingshündin in ihrer rechten Gesichtshälfte fest. Diese Erfahrung zeigt, dass es Welpenschutz nur im eigenen Rudel gibt, da dieser Schutzfaktor dazu dient, den eigenen Nachkommen das Überleben zu sichern.

Diese und natürlich zahlreiche nicht nur angenehme Erfahrungen mit ihren vierbeinigen Kollegen führten dazu, dass sie recht schnell begriff, wann sie „Chef“ sein darf, sich also dominant, die Situation beherrschend gegenüber Artgenossen zeigt, oder wann sie auch mal anderen dominanten Hunden aus dem Weg gehen muss. Kommt es zu ernsthaften Beissereien anderer Hunde in ihrem direkten Umfeld, versucht sie sich einzumischen und die Kontrahenten zu trennen, was ich persönlich für nicht ungefährlich halte und nicht zulasse.

„Sozialisierung heißt, zu erkennen, wann man Chef sein kann, aber auch zu erkennen, in welchen Situationen es sinnvoll ist, sich unterzuordnen...“

Maremmanos im Schnee Alyssa beim Toben
Spielen im Dreck
Alyssa und Amy
Alyssas Mutter