back to index

ALYSSA Degli Ursi Bianchi

CANE DA PASTORE MAREMMANO ABRUZZESE

Alyssa mit Spielzeug

Ein Wort zum Thema KONSEQUENZ:

Besonders selbstwusste Hunde, wie z.B. der Maremmano, brauchen eine klare Führung. Das hat nichts mit dem "Kadavergehorsam" zu tun, den man leider oft noch auf Hundeplätzen antrifft. Der selbstständig arbeitende Hund wird immer eigene Entscheidungen treffen. Er darf seinen Willen ausleben, in Grenzen, die ich ihm setze. Innerhalb der Regeln, die ich aufstelle und für das Tier eindeutig sind.

Ein intelligenter Hund wird immer versuchen, aufgestellte Regeln zu seinen Gunsten zu verändern, seine Stellung in der Rangfolge der Familie bzw. des Rudels zu verschieben, das entspricht der Natur des in einem Rudel lebenden Tieres. Je eindeutiger und klarer die Regeln und Strukturen sind, desto leichter fällt es dem Tier, sich daran zu halten.

Eindeutig Schwarz oder Weiß, anstatt unklarer Grauzonen. Konsequenz heißt vor allem, die aufgestellten Regeln selbst zu leben und dazu zu stehen, keine Kompromisse zu machen, keine Abweichungen, kein "...nur heute mal eine Ausnahme..."

Alyssas Mutter