back to index

ALYSSA Degli Ursi Bianchi

CANE DA PASTORE MAREMMANO ABRUZZESE

Alyssa unterscheidet genau an meiner Stimmlage (...nie Lautstärke!) und Körperhaltung, ob es wirklich wichtig ist, dem Kommando zu folgen und tut es dann entsprechend.

Allerdings weiß sie auch genau, dass ein Nichtbefolgen Konsequenzen hat. Im konkreten Fall bedeutet das, sie ignoriert z.B. mein Zurückrufen. Daraufhin wird sie einmal nachdrücklicher ermahnt und falls das nicht reicht, kommt etwas geflogen (Tannenzapfen, Leine, Schlüsselbund, was eben gerade zur Hand ist...). Es geht nicht darum den Hund zu treffen, sondern ihn zu erinnern. Zu verdeutlichen, „Hier spielt die Musik..." und damit die Aufmerksamkeit des Hundes, von der so wichtigen Stelle, an der man ja so hingebungsvoll schnuppern muss, wieder auf seinen Rudelführer zu lenken.

Der Hund soll lernen, auch unaufgefordert Kontakt mit seinem Hundeführer zu halten, d.h., sich in jeder Situation an ihm zu orientieren, möglichst ohne Ruf zu folgen und sich niemals außer Sichtweite zu bewegen.

Alyssas Mutter